Limoncello-Mandel-Trüffel mit Orangen-Krokant

Icon Clock00:30Icon People4

Limoncello-Mandel-Trüffel mit Orangen-Krokant

  • 80 gr Kakaobutter
  • 1/2 Tasse geschälte, gemahlene Mandeln
  • 2 EL Agaven- oder Kokosblütensirup
  • 2 EL Soja- oder Mandelsahne
  • 5 EL Limoncello
  • Förmchen
  • zur Deko: etwas Orangenzeste, 2 TL Zucker, Mandelblättchen
  • vegan
  • glutenfree
  • lactofree

Eigentlich bin ich gerade bis obenhin mit der Produktion meines ersten Kochbuches beschäftigt (Hurra Hurra Hurra!) , das schon im September im Edel Verlag erscheinen wird

Aber aus gegebenem Anlaß habe ich eine Ausnahme gemacht und poste heute ein leckeres, schnelles Pralinen-Rezept, das herrlich nach Sommer schmeckt!

Meine wunderbare Cousine Anna Lena hat im schönen München eine kleine Limoncello-Manufaktur gegründet und stellt dort den leckeren italienischen Zitronenlikör her - Felice Limone (= die glückliche Zitrone) heisst das Ergebnis und es schmeckt wirklich herrlich! (Übrigens braucht sie dringend noch ein paar Likes auf ihrer Facebook-Seite)
Egal ob als Aperitif mit Prosecco aufgespritzt oder wie hier in Trüffelform gegossen, Felice Limone ist superdupertoll und kann auch online bestellt werden!

Ich habe mir für Anna Lena und für euch dieses Rezept ausgedacht, viel Spass damit!

Zubereitung:

Die Kakaobutter in einem kleinen Topf auf niedriger Flamme langsam zum Schmelzen bringen, sie darf nicht zu heiß werden. Die Sahne, die Mandeln, den Sirup und den Limoncello dazu geben und gut verrühren.

Vom Herd nehmen und in Silikon oder Einwegförmchen füllen, für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank hart werden lassen.

Die Orangenzeste mit dem Zucker in einer Pfanne erhitzen, umrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Auf ein Stück Butterbrotpapier streichen, erkalten lassen und mit einem Messer in kleine Stücke hacken.

Die Trüffel mit dem Orangenkrokant verzieren oder in Mandelblättchen wälzen. Oder beides.

Guten Appetit!



Ein Kommentar zu “Limoncello-Mandel-Trüffel mit Orangen-Krokant”

  1. […] mich auch schon versorgt mit dem fruchtig-herben Likör - mit dem Ergebnis, dass ich daraus cremige Trüffel gezaubert habe und es mittlerweile im Let It Be den beliebten Lemon Spritzer als Sommergetränk […]

Hinterlasse eine Antwort