Matcha-Kurkuma-Brot mit Schwarzkümmel, Walnüssen und Mohn

Icon Clock02:0Icon People4

Matcha-Kurkuma-Brot mit Schwarzkümmel, Walnüssen und Mohn

  • 150 g Dinkelmehl
  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 TL Kräutersalz
  • 1 TL Kurkuma
  • 2 TL Backmatcha
  • etwa 150 ml Wasser
  • 2 TL Schwarzkümmel
  • eine Handvoll Walnüsse
  • ziemlich viel Mohn zum Wälzen
  • vegan
  • lactofree

Eigentlich wollte ich am Wochenende mal genau gar nichts machen.

Hatte ich doch die letzten Wochen volles Programm, mit einer Kochreise nach Minsk, meiner ersten Mystery Box Challenge auf der VeggieWorld, einem Dreh für den RBB (mehr dazu am 19.12. im TV), einem Dreh für Ellevant und für meinen eigenen YouTube Kanal .

Also einfach mal auspannen und Essen gehen. Von wegen. Gestern wachte ich auf und nahm das neue tolle Larousse Brot-Back-Buch in die Hand, gleichzeitig stellte ich fest, dass ich keines mehr im Haus gabe und schon stand ich an meiner knalltürkisen Kitchenaid und verrührte Mehl mit Matcha und Kurkuma, um einfach mal zu  sehen wie das schmecken und aussehen würde. Das Ergebnis kann sich essen und sehen lassen, der Aufstrich im Bild ist ein schnell angerührtes Pilz-Schmalz, hierfür gibt es bald ein How-To-Video auf YouTube, deshalb schnell abonnieren

Zubereitung:

Mehl, Kurkuma, Matcha und Salz in einer großen Rührschüssel vermengen, die Hefe darüber bröseln. Alles in die Knetmaschine schmeißen oder kräftig mit der Hand durcharbeiten.

Hierfür in der Mitte der Trockenzutaten eine Mulde formen und das Wasser hinein geben.

Ansonsten das Wasser in der Küchenmaschine dazu geben. Mindestens 5 Minuten auf hoher Stufe durchkneten, optimal wird der Teig wenn er sich vom Boden der Schüssel löst und so richtig rumgeschleudert wird. Ist er zu feucht, etwas mehr Mehl dazu, zu trocken - etwas mehr Wasser dazu.

Dann mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 1 Stunde an einem warmen, trockenen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad Unter/Oberhitze vorheizen.

Den gegangenen Teig auf einem bemehlten Backbrett noch mal ordentlich “wirken” und die Walnüsse und den Schwarzkümmel einkneten. Einen Laib formen. Diesen mit Wasser befeuchten. Mohn in die Rührschüssel geben und den feuchten Laib darin wälzen. Auf ein Backblech geben. 5 Minuten gehen lassen, dann mit einem sehr scharfen Messer (oder Cutter Messer) in gewünschtem Muster einschneiden.

Im Backofen 35-40 Minuten backen, bis die Kruste schön kross ist und beim Stäbchentest nichts mehr hängen bleibt.

Am Besten noch warm genießen,

Guten Appetit!

 



Hinterlasse eine Antwort