Mini-Cornbread mit Cashew-Ricotta und Thymian-Öl

Icon Clock00:50Icon People4

Glutenfreies Mini-Cornbread

  • 1 EL Sojamehl
  • 2 EL Wasser
  • 1 Tasse Sojamilch oder Reismilch
  • 1/4 Tasse Öl (Sonnenblumenöl/Rapsöl)
  • 1 Tasse Mehl (z.B. glutenfreies Mehl v. Schär)
  • 2 EL Agavensirup
  • 4 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 Tasse feines Maismehl (man kann auch Polenta mit der Küchenmaschine fein mahlen)
  • 1/2 Tasse Kartoffelmehl
  • etwas Margarine zum Einfetten der Form
  • Minimuffinform
  • etwas Polenta zum f.d. Form
  • etwas Olivenöl
  • ein paar Zweige Thymian
  • vegan
  • glutenfree
  • lactofree

Gerade bin ich dabei ein hübsches Fake Christmas Menü zu entwickeln, das ich am 5.12.2013 und 6.12.2013 in Berlin anbiete! Dies hier werde ich als Amuse Gueule reichen.
Ich experimentiere gerade mit veganen “Käse”-Rezepten aus Nüssen, man muss es ja von mir aus auch nicht Käse nennen, aber schmecken tuts allemal superlecker!

Zwei Rezepte habe ich bereits ausprobiert, einen Cashew-Ricotta und einen Mandel-Feta, beide sind toll.
Da die Rezepte nicht auf meinem Mist gewachsen sind, verweise ich euch direkt an dieser Stelle zum Cashew-Ricotta ( gesehen bei A Cherry On Top) und zum Mandelfeta ( MapleSpice ).

Serviert wird der Spass auf…

Glutenfreiem Mini-Cornbread

Zubereitung:

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Mit einem Stück Margarine die Muffinform einfetten. In jedes Förmchen ein bisschen Polenta geben und durch elanvolles Schwenken darin verteilen. In einer kleinen Schüssel Sojamehl mit Wasser verrühren, Sojamilch, Agavensirup und Öl dazugeben und weiterrühren. In einer größeren Schüssel die festen Zutaten (Mehl, Maismehl, Kartoffelmehl, Backpulver, Salz) vermischen. Dann das Flüssige zum Festen geben und sehr gut verrühren. Den Teig in Förmchen füllen, geht mit einem Esslöffel, der zwischendrin in eine Tasse mit Wasser getaucht wird, dann klebt der Teig nicht so arg.

15 -20 Min. goldbraun backen.  Im Zweifelsfall mit einem Zahnstocher in die Mitte stechen, bleibt kein Teig mehr kleben, sind sie fertig!

Das Olivenöl in einem kleinen Topf auf niedrigster Stufe erhitzen und den Thymian etwa 10 Minuten darin ziehen lassen.

Mit dem veganen Käse deiner Wahl bestreichen und mit Thymianöl beträufeln.

Happa Happa - Guten Appetit!

 

IMG_2448



2 Kommentare zu “Mini-Cornbread mit Cashew-Ricotta und Thymian-Öl”

  1. oh,sophia sagt:

    Ein Kommentar

  2. […] (äh, Danke Vitamix…äh…Christkind!) aber neben Smoothies mache ich damit Nussmuse, Suppen, Soßen, den Teig für Brownies, […]

Hinterlasse eine Antwort