Vegane Hochzeitstorte: ein Abenteuer in drei Stockwerken

  • vegan

Schon vor einer Weile hatte mich eine Bekannte gefragt, ob ich für ihre Hochzeit eine vegane Torte backen könnte. Ich habe sofort ja gesagt! Ich habe einen tollen Joker in der Tasche und zwar meinen alten Freund Christian, seines Zeichens Bäcker- und Konditormeister in Bayern, zwar nicht vegan, aber mit einer Menge Know-How ausgestattet. Vor 2 Monaten fragte er mich nach veganen Backrezepten…für eine bei ihm in Auftrag gegebene vegane Hochzeitstorte. Ich gab sie ihm, er buk und gab sie mir - mit Profi-Tipps gepimpt - zurück.Seine geheimne Spezialzutat, die ich auch bei der Herstellung meiner Torte verwendete:
Selbstgemachter Krokant, der gemahlen und den Basis-Teigen beigemischt wird. Für den Mürbeteig verwendete ich Kürbiskernkrokant, für den Biskuit Mandelkrokant. Ein Traum!
Tipps bezüglich des Icing bekam ich von Laura, der fantastischen Konditorin hinter Tausendsünd!

So war ich gewappnet. Ich baute drei Torten verschiedener Größe aufeinander mit jeweils einem Mürbeteig und einem - noch einmal durchgeschnittenen und gefüllten Biskuitboden. Für den Biskuit verwendete ich dieses Basisrezept (in doppelter Menge und mit Mandelkrokant). Für die Füllung pürierte ich 500 g frische Erdbeeren und dickte sie mit Agar-Agar ein. Das Icing ist aus Pflanzenmargarine und Puderzucker hergestellt ( Verhältnis 1:2), für die Füllung mit Rote Bete Saft rosa gefärbt und mit ordentlich Vanilleschote und Zitronensaft abgeschmeckt.
Den Mürbeteig habe ich nach diesem Grundrezept hergestellt, statt Ei-Ersatz nehme ich 1 EL Sojamehl mit 2 EL Wasser verrührt! Auch hier habe ich die doppelte Menge angefertigt.

Zur Dekoration verwendete ich frische Erdbeeren, selbst kandierte Gänseblümchen, Lavendelblüten und Senfkrautblüten

Die Marzipanfiguren wurden rein pflanzlich gefärbt:
Rosa: Rote Bete Saft
Grün: Matcha
Gelb: Kurkuma
Schwarz: Zerstoßene Kohletabletten



Hinterlasse eine Antwort