Karamelisierter Knusperkürbis & Co. - Kochen mit Tee

Icon Clock00:50Icon People2

Knusperkürbis, Zitro-Couscous und beerige Bete mit dreierlei Tee

  • 3 mittelgroße Rote Bete
  • 2 EL Løv Wild Berry Fruits Tee
  • 1 kleiner Hokaido Kürbis
  • 2 Möhren
  • 3 EL Løv is Good Tee
  • 2 TL grobes Meersalz
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Ahorn- oder Agavensirup
  • 1 Tasse Couscous (ich habe glutenfreies Mais-Couscous aus dem Bioladen verwendet)
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Tasse kochendes Wasser
  • 2 TL Løv Citrus Fruits Tee
  • ein paar Tropfen Olivenöl, paar Kräuter oder Kresse zur Dekoration
  • vegan
  • glutenfree

Auch wenn es ans Kochen geht, halte ich es mit Diana Vreeland

„Don’t be boring, invent something – alles, bloss nicht gewöhnlich!“

Und so konnte ich natürlich nicht nein sagen, als ich von Løv gefragt wurde, ob ich Lust hätte mit ihren leckeren Bio-Tees ein paar Koch-Experimente zu unternehmen.
Ich brüllte laut “Jaaaaa” und “her damit” - hatte ich mich doch schon in Schweden in hübschen Dosen mit dem kleinen Vögelchen verliebt (und in den Inhalt) und vor einer Weile begeistert festgestellt, dass es auch in Berlin einen Flagship Store gibt.

Løv heisst auf dänisch Laub (nicht etwa Liebe, aber das macht nichts…) und die Tees, die meine Testkandidaten wurden, waren schon…ähem…recht feines Laub.
Ich wählte drei aus und verpackte alle drei in untenstehendes Rezept:

*Løv is Good (Anis, Fenchel,Süßholz, Kardamom, Ingwer, Zimt, Pfeffer, Nelke)
—-> Peeling für den gebackenen Kürbis
*Citrus Fruits (Apfel, Hibiskus, Hagebutte, Chicorée, Orangenschale, Mandarine, Pampelmuse)
—-> Zugabe für das CousCous
*Wild Berry Fruits (Hibiskus, Apfel, Hagebutte, Orange, Moosbeeren)
—-> Aromazutat für die Roten Bete

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Am besten Haushaltshandschuhe anziehen. Die Roten Bete schälen und zur Häfte mit Wasser bedeckt in einem kleinen Topf zusammen mit dem Wild Berry Fruits Tee zum Kochen bringen. Auf mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Den Kürbis halbieren, mit einem Esslöffel die Kerne entfernen (kann man auch gut abwaschen und an der Luft, auf einem Brett ausgebreitet, trocknen lassen und später vorm Fernseher knacken…), abwaschen und in dünne Spalten schneiden.

Die Möhren schälen und mit einem scharfen Messer der Länge nach in dünne Scheiben schneiden.

Den Løv is Good Tee zusammen mit dem Salz in einen Mörser geben und unter Zugabe der 3 EL Olivenöls und des Sirups eine körnige Marinade herstellen. Mit Hilfe eines Pinsels Kürbis- und Möhrenstücke bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Ab ins Rohr damit. Bei 200 Grad 20 Minuten knusprig backen.

Wenn das Ofengemüse kross ist und die Bete weich, aber noch schnittfest, Couscous zusammen mit 1 TL Salz, 1 EL Olivenöl und dem Citrus Fruits Tee (in einem Teeei) in eine kleine Schüssel geben. Mit 1 Tasse kochendem Wasser aufgiessen, gut umrühren, Deckel drauf und 5 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit die Rote Bete in einem Nudelsieb von der restlichen Flüssigkeit und den Tee-Bröckelchen befreien. In dünne Scheiben schneiden und auf zwei Tellern anrichten. Couscous mit Hilfe eines Trichters oder einer bauchigen Tasse in hübsche Hügel auch anrichten. Knuspergemüse dazu, Kresse und ein paar Tropfen Öl drüber - purer Aromen-Genuss und alles andere als gewöhnlich!

 



Hinterlasse eine Antwort